You are currently viewing Wie Dir ein Frauenkreis ein tiefes Gefühl der Verbundenheit schenkt.

Wie Dir ein Frauenkreis ein tiefes Gefühl der Verbundenheit schenkt.

Wenn Frauen sich miteinander verbinden, sich gegenseitig Liebe schenken und sich unterstützen, dann kann jede Einzelne sich voll und ganz in ihrem Sein entfalten. Frauen haben sich schon immer in Kreisen zusammengefunden, um ihre Kraft zu teilen und ihre Magie erblühen zu lassen. In diesem Artikel erfährst Du, worauf Du Dich im Frauenkreis freuen kannst.

Trägst Du auch den Glaubenssatz in Dir, dass Frauen sich untereinander meistens anzicken?

Als Teenager etablierten sich bei mir folgende Glaubenssätze: Wenn Frauen zusammen kommen, führt das immer zu Rumgezicke. Ich kann einfach keine Frauenfreundschaften haben, weil es immer im Streit endet. Ich bin dafür nicht geeignet. Ich bin eine Einzelgängerin. Diese Überzeugungen haben sich natürlich im Laufe der Jahre als selbsterfüllende Prophezeiung entpuppt. Wen wundert’s, wenn man mit diesem Mindset durchs Leben läuft!?

In den letzten zwei Jahren begannen sich diese Glaubenssätze zu verändern und vor kurzem konnte ich zum ersten Mal feststellen, dass ich sie nicht mehr in mir trage.

Vor knapp zwei Wochen schrieb ich in die Gruppe wundervoller Frauen, die mich aktuell zusammen mit meiner Coaching begleiten:

Ladies, Ihr seid der Hammer! Mein alter Glaubenssatz, dass Frauen sich nur anzicken, hat sich in dieser Gruppe von alleine ganz verabschiedet (der war so in Teilen immer mal da bis ich hier ankam). Euer Support ist einfach das Schönste überhaupt!

Die Transformation dieses Glaubenssatzes

Als Jugendliche und auch in meinen Zwanzigern und Dreißigern, hatte ich lieber Freundschaften mit Männern. Das war so viel einfacher. Dachte ich. Bei genauer Betrachtung fällt mir auf, dass das nie einfach war. Naturgegeben hat sich auf einer Seite immer mehr entwickelt, reine Freundschaften sind es nie gewesen. Und aufgrund der Einseitigkeit, sind sie immer auseinander gegangen und waren jedes Mal mit Schmerz auf die eine (Freundschaft verloren) oder andere Art (Herz gebrochen) verbunden.

Dank meiner Glaubenssätze sehe ich heute, wie ich Frauenfreundschaften oft selbst manipuliert habe, um mir zu beweisen, dass sie nicht funktionieren. Manipuliert im Sinne von: Wenn etwas nicht gepasst hat, habe ich nicht darüber geredet, sondern angefangen die kalte Schulter zu zeigen. Dass mein Gegenüber das nicht witzig fand, kann ich heute absolut nachvollziehen.

Immer wieder kam ich an den Punkt, an dem ich mir nichts sehnlicher wünschte, als kraftvolle Frauen in meinem Leben zu haben, von denen ich lernen kann, die mich inspirieren, die ihre Kraft mit mir teilen und die mich so lieben, wie ich bin.

Während der Schwangerschaft und auch in den ersten zwei Jahren nach der Geburt habe ich mich sehr einsam und isoliert gefühlt. Mittlerweile weiß ich, wie vielen jungen Müttern es so geht und rückblickend wäre es so schön gewesen, einen Kreis junger Mütter zu finden, indem sich jede öffnet und diese Gedanken und Gefühle teilt. Auf den Spielplätzen bin ich eher selten Frauen begegnet, die sich dazu öffnen wollten. Doch in der letzten Zeit begegnen sie mir auf verschiedensten Wegen und es tut auch im Nachhinein so gut zu wissen, dass ich damals nicht alleine war mit meinen Gefühlen.

In 2020 begann sich meine Wahrnehmung zu verändern und ich stellte meine eigenen Glaubenssätze zum ersten Mal tiefgehend in Frage.

Eine große Inspiration für mich in vielen Dingen (Ernährung, Umgang mit Kindern, Lebensweise) ist Kimberly van der Beek. Und ihre Frauenfreundschaften scheinen etwas ganz Besonderes zu sein. Von Magie geprägt. Gemeinsames Lachen, Zusammenhalt, Unterstützung und SO. VIEL. LIEBE. Lange habe ich das auf Instagram beobachtet und gedacht: Na als Frau eines erfolgreichen Schauspielers ist es ja auch einfach, solche tollen Frauen kennenzulernen. Für mich geht das hier nicht. Wo soll ich denn solche Frauen finden? Bei den Mamas auf dem Spielplatz, die über ihre Kinder prahlen oder jammern, aber bei spirituellen Themen die Augen rollen?

Mir dämmerte, dass meine Einstellung das große Problem war und mich davon abhielt, wunderbare Frauen in mein Leben zu ziehen. Im Mai 2020 habe ich zaghaft ein Foto eines Frauenkreis auf mein Visionboard geklebt. Und die Magie des Visionboards begann ganz leise und langsam ihren Zauber zu entfalten. Ich lernte durch meine Ausbildung zum Holistic Health Coach am Institute for Integrative Nutrition®*, die ich im Juli 2020 begann, wunderbare Frauen kennen, mit denen ich genau das teilen konnte, wonach ich mich sehnte: Tiefe, spirituelle Gespräche über uns selbst und das Leben. Gemeinsames Wachstum. Sich gemeinsam feiern und sich gemeinsam halten. Wow. Ich war tief berührt. Und ich wollte mehr davon. Mehr von diesen Freundschaften, die mich nährten, hielten, mir bei meinem Wachstum halfen, die mich inspirierten und mir so viel Lebensfreude schenkten. Wo ich einfach ich sein konnte, alle Masken und Hüte fallen lassen durfte. So viel Liebe, so viel Freude, so viel Weiblichkeit. Diese tiefe Verbindung. Was für ein Geschenk Frauen untereinander sind, wenn sie sich feiern und halten.

Und das war erst der Anfang. Die Frauen, die ich zu dieser Zeit in mein Leben zog, haben sich heute zu ganz innigen Verbindungen entwickelt und ich bin so unendlich dankbar, sie in meinem Leben zu haben. Bis Anfang 2022 kamen viele wunderbare Frauen in mein Leben, und plötzlich lebe ich das, was mir Anfang 2020 noch unmöglich erschien.

An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass mich eine ganz besondere Freundin seit der Schule begleitet, mit vielen auf und abs, mal mit viel Nähe und mal mit Distanz. Und heute sind wir beide in der gleichen Lebensphase auf so vielen Ebenen, vor allem auf spiritueller. Und wir sind so eng wie nie zuvor, wachsen gemeinsam, halten uns und motivieren uns gegenseitig. Dafür bin ich auch wahnsinnig dankbar!

Meine Ausbildung zur Hüterin des Frauenkreis

Im April diesen Jahres änderte ich den Kurs in meinem Business, und entschied, dass ich mich auf die Themen ’natürliche Frauengesundheit‘ und ‚bewusste Weiblichkeit‘ fokussieren möchte. Den Wunsch im Hinterkopf, Frauen zusammen zu bringen, damit mehr Frauen erleben können, wie wunderbar es ist, von Frauen gehalten zu werden, fand ich kurz darauf die Ausbildung zur Hüterin des Frauenkreis bei der wundervollen Steffi von Akasha Ayurveda in Lübeck.

Der Workshop war absolut magisch. Es war so wundervoll, dass ich es mit Worten kaum beschreiben kann. Steffi hat den Raum auf so wunderbare Weise gehalten und ist damit als Beispiel voran gegangen, was in Frauenkreisen möglich ist. Wir Teilnehmerinnen kannten uns nicht und doch ist schnell und ganz natürlich eine Atmosphäre entstanden, bei der wir uns alle geöffnet und uns gegenseitig gehalten haben und füreinander da waren.

Und ich lernte ganz nebenbei von Steffis reichem Erfahrungsschatz zum Thema Frauenkreise wie ich sie selbst halten und meine ganz eigene Magie einweben kann.

Braucht jede Frau einen Frauenkreis?

Die Antwort ist definitiv ein herzliches JA! Jede Frau braucht einen Frauenkreis in ihrem Leben, denn dort darf sie:

  • alle Masken und Hüte fallen lassen und einfach sie selbst sein,
  • sich verletzlich zeigen und ihre ganz eigene Wahrheit sprechen,
  • vertrauen und sich selbst annehmen – in ihrem Sein und mit all‘ ihren Gefühlen,
  • bedingungslose Liebe geben und empfangen,
  • Unterstützung erfahren,
  • Ratschläge dankend ablehnen und ihre Gefühle einfach nur aussprechen (oder um Ratschläge bitten, wenn ihr danach ist),
  • in ihre eigene Kraft kommen, indem sie die Kraft und Unterstützung der Frauen im Kreis spürt,
  • ihre Erfolge aussprechen und sich feiern lassen.

Mein allererster Frauenkreis war eine so magische Erfahrung. Endlich das Gefühl angekommen zu sein. Mich wirklich zeigen zu dürfen. Und das Bedürfnis ganz viel Liebe und Unterstützung zu verteilen und zu empfangen. Und am Ende war ich mit so viel Glückseligkeit und einem Gefühl tiefer Verbundenheit erfüllt, wie ich es nie zuvor erlebt habe. Die Magie im Frauenkreis ist spürbar. Sie führt in die Eigenermächtigung mit dem gleichzeitigen Wissen ganz angenommen und gehalten zu werden.

Ein Frauenkreis bedeutet immer auch Heilung. Bei jedem Treffen heilt ein Stückchen in jeder von uns.

Ich bin überzeugt davon, dass wir Frauen alle mindestens einen Frauenkreis in unserem Leben brauchen. Hast Du Deinen schon gefunden?

Was passiert bei einem Frauenkreis?

Jeder Frauenkreis ist so unterschiedlich wie die Frauen, die daran teilnehmen. Ein paar Dinge haben die meisten Kreise gemeinsam:

  • Die Hüterin hält den Kreis, das heißt sie steckt einen – zeitlichen und thematischen – Rahmen. Sie ist aber weder Lehrerin noch Therapeutin, sondern steht auf Augenhöhe mit allen teilnehmenden Frauen.
  • Der Kreis ist ein sicherer Raum mit inspirierender, ruhiger Atmosphäre, entweder Online oder vor Ort.
  • Häufig beginnt der Kreis mit einem kurzen Kennenlernen (zum Beispiel mit der Frage: mit welcher Intention bist Du heute in den Kreis gekommen?) und einer Meditation zum Ankommen.
  • Mit gezielten Fragen oder auch einem Erzählkreis – jede Frau bekommt eine festgelegte Zeit, um alles zu erzählen, was sie auf dem Herzen hat – entsteht ein Raum zum Teilen, Sein, Fühlen, Halten und für ganz viel Liebe.
  • Oberstes Gebot: keine Unterbrechungen, wenn eine Frau erzählt und keine ungefragten Ratschläge. Erstmal darf alles sein, was gerade da ist. Du bist willkommen, wie Du bist und wie es Dir gerade geht. Du darfst das teilen, Du musst aber natürlich nicht. Ratschläge werden nur auf Erlaubnis hin erteilt und sind auch nicht immer im Kreis willkommen. Das hört sich jetzt ungewöhnlich an. Doch wir Frauen möchten häufig vor allem unsere Innenwelt teilen und sortieren, indem wir sie laut aussprechen. Die Lösungen kommen uns dann von ganz alleine und Ratschläge von allen Seiten sind meist nur verwirrend. Junge Mütter wissen wahrscheinlich besonders gut, wovon ich rede.
  • Was im Kreis besprochen wird, bleibt im Kreis!

Neben den bereits erwähnten Erzählkreisen gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten, einen Frauenkreis mit Inhalt zu füllen. Zum Beispiel:

  • Frauenkreise zu bestimmten Themen,
  • Kakaozeremonien,
  • Yin Yoga – weibliches Yoga zu sanfter Musik und mit liebevollen Bewgungen,
  • Übungen, die das Vertrauen untereinander stärken und jede Frau in ihre Kraft kommen lassen.

Es gibt

  • geschlossene Kreise, in denen sich immer die gleiche Gruppe Frauen trifft und so ein inniges Vertrauensverhältnis aufbauen kann und
  • offene Kreise, in denen jede Frau willkommen ist.

Meine Frauenkreise für Dich

Frauenkreise vor Ort haben eine ganz besondere Magie. Sich in die Augen schauen, sich an den Händen halten, sich in den Arm nehmen können. Finde Deinen Kreis vor Ort in Deiner Stadt und lass‘ Dich verzaubern.

Online Kreise halten ihre ganz eigene Magie. Du kannst Frauen von überall her treffen, Gleichgesinnte, Verbündete, Vertraute. In Deinem sicheren Umfeld zu Hause. Wann immer es für Dich passt.

Ab sofort halte ich Frauenkreise vor Ort und Online. Auf dieser Seite hier findest Du alle Informationen zu den aktuell stattfindenden Kreisen. Ich lade Dich von Herzen ein, dabei zu sein und Deine eigene Magie zu entfalten und voll in Deine Kraft zu kommen.

Es ist ein tiefes, ursprüngliches Bedürfnis von Frauen, sich im Kreis zusammen zu finden und zu verbinden. Der Kreis ist ein Ort der Heilung, des Wachstums, der tiefen Verbindung und Inspiration. Frauenkreise sind eine alte Tradition. Hier können sich Frauen austauschen, gegenseitig stärken, ihr Wissen teilen und zusammen feiern.

Du bist herzlich willkommen, genauso wie Du bist. Mit der Unterstützung wunderschöner Rituale öffnen wir unsere Herzen und verbinden uns auf tiefer Ebene. Ich freue mich auf Dich! Ruft es Dich? Dann melde Dich bei mir und nimm‘ Deinen Platz ein, der Dir schon immer gehört hat.

Hast Du schon an einem Frauenkreis teilgenommen? Wie hat es Dir gefallen? Oder möchtest Du gerne an einem Frauenkreis teilnehmen? Ich freue mich darauf, von Dir in den Kommentaren zu lesen.

In Licht & Liebe,
Deine Beate

* Falls Dich die Ausbildung zum Holistic Health Coach am Institute for Integrative Nutrition® interessiert und Du Geld bei der Anmeldung sparen möchtest – kontaktiere mich gerne.

Schreibe einen Kommentar